Imagmotor


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IMAGMOTOR

 

Projektleiter:  Dr. Weber-Hill

 

DER NEUE IMAG THOR 3

23O VOLT,  67.000 WATT,  45 AMPÉRE

IMAG THOR 3


Kontakt: imagmotor@yahoo.de

VERFOLGEN SIE HIER DEN WERDEGANG DER IMAG

Der Vorgänger des Imagmotors:

Da dieser Vacuum-Motor ein grösseres Vacuumaufkommen benötigte, erfand Dr.Wolf Weber-H. eine Magnetpumpe, die sich dann als perfekter Motor herausstellte.

Das Vacuum wird produziert :

Erster Wasserturm zur Erzeugung des benötigten Vaccums Das Vacuum muss oben aus dem  Zylinder von einem Fachmann abgezapft werden. Ein sehr schwieriger Vorgang

Zunächst sollte in dicken Rohren, mittels des Vacuums, eine Flüssigkeit bewegt werden. Im Bild, die Rohre, welche von vorn nach hinten gingen. Die hinteren Rohre werden in das Probefahrzeug eingesetzt Der Einbau ist fast abgeschlossen. Im Vordergrund: Die kleinen, aber starken, blauen Vacuumpumpen


Umformer von 36V auf 230V      ( Extraanfertigung)

Die Electronic sorgt dafür, dass die Zylinder in der richtigen Reihenfolge arbeiten.

Dr.Wolf Weber-H. im Vacuumprüfstand. Dort wurde auch mittels eines Flaschenzuges und eines Gasbehälters, das Vacuum aufgezogen

Oben: Das Vacuum wird aufgezogen und in die beiden kleineren Behälter gefüllt. Es ist bis zu vier Tonnen stark


Abfüllsystem des aufbereiteten Vacuums. Der Prototyp des Vacuummotors fährt, doch leider nur sehr langsam, es fehlt mehr Vacuum. Damit beginnt die Geburtsstunde des IMAGMOTORS.  

Da der Vacuummotor nur sehr langsam lief, nur ganze 2km/std., musste mehr Vacuum her. Doch im Markt gab es keine vernünftige Alternative. Sprich alle Pumpen waren zu teuer oder zu gross. Also versuchte Dr.Weber-H. selbst ein System zu entwickeln, welches kostengünstig mehr Vacuum lieferte. Dies wollte er mit den neuen Permanent ( Neodym ) Magneten schaffen. Doch schon bald bemerkte er, dass hier eine Kraft, nämlich die der Permanent-Magnete einen völlig neuartigen Antrieb ermöglichten. Also begab er sich an die Arbeit, hier das Ergebnis:

Vorläufer des heutigen Imag-Motors:

   
Edelstahl.Plastikrotor, Messingbuchsen und Permanentmagnete Kaum zu glauben: Reine Handanfertigung Dr.Weber's Entwickelte nur wenig Kraft und wurde durch starke, magnetische Turbulenzen gestört



 

 

Präzisionsarbeit Das Resultat wird vom Fachmann gewissenhaft geprüft Wieder ein Teil fertig

 
Man sieht das Schauloch im Rotorkörper, wichtig damit man sieht was im inneren vorsichgeht Motor Seitenansicht und Rotor ausgebaut Hier noch einmal von oben, man sieht deutlich das Schauloch
 
 
Die Bohrungen für die Magnete des Rotors Hier sieht man die Neigung, die die Bohrungen haben müssen  
 
Die Basismagnete, welche sich nicht drehen dürfen Die verschiedenen Basen und Rotore Hülse aus rostfreiem Stahl, für den Rotor
Rodolfo Gomez beim Gewindeschneiden Fast die richtige Figur Motorblock mit Aussenmagneten
 
Der kritische Blick Dr.Weber's wacht über den Arbeiten Motorblock mit verschiedenen Rotoren Motorblock von der Seite mit Einstellschraube
 
Zwei verschieden Rotoren Rotorhülse Motorblock beim Gewindeschneiden
Kurz vor der Fertigstellung mit Kettensteuerung der Magnete Don Manuel Gomez Eigentümer der Werkstatt Der Imagmotor nähert sich seiner Vollendung

Gonzalo Gomez, zukünftiger Ing. legt auch Hand an. Der Versuchs-Motor nähert sich seiner Vollendung Ansicht von vorn mit den beiden Antriebskolben
    
Rückansicht mit Kettensteuerung der Antriebskolben Nachdem aus unerklärlichen Gründen, die Qualität der Arbeiten in der Werkstatt des Don Manuel Gomez nachgelassen hatte ( siehe oben ), änderte Dr Weber das Konzept total, auf Basis der glücklicherweise, trotz aller Widrigkeiten, neugewonnen Erfahrungen. Bild 1. Zunächst wurden die genauen Daten und Grenzpunkte der Magnetfelder überprúft und festgehalten. Dafür musste der ganze Apparat auseinandergenommen werden. Bild 2: Fehlgeschlagener Versuch mit einer kranzartigen Scheibe, welche drei stark hervortretende Erhöhungen hatte. 
 
Fehlgeschlagener Versuch mit einer exzentrischen Scheibe Jetzt wird das System von einem Elektromagneten gestartet und die einzelnen Permanentmagnete des Rotors haben Sensoren erhalten, die es ermöglichen, dass diese immer im richtigen Moment den Schlag des Kolbens ( in der Mitte des Bildes ), erhalten. Im oberen Teill ist der Start-Elektromagnet sichtbar, sowie eine zweite Achse für eventuelle Zusatzgeräte. Der Start-Elektromagnet wurde dann später von einer Spule ersetzt, welche kräftiger arbeitete.
 
Die neue Version des Imagmotors bekam eine elektronische Steuerung, die allerdings anfänglich grosse Schwierigkeiten verursachte. Der Motor arbeitete nun schon mehr als zehn Minuten gut. Doch bei der festen Installierung der Elektronik, gab es Probleme mit der Qualität der eingebauten Relais. Alles musste mehrfach wieder kontrolliert, auseinandergenommen und wieder zusammengebaut werden.
     
     
 
Rechte Seitenansicht der Maschine. Blick von hinten. Der Prototyp ist durch das Zusammenspiel es Elektromagneten ( Spule ) und der starken Permanentmagnete, in der Lage mehr Energie zu erzeugen, als er verbraucht. Seitenansicht, im oberen Teil erkennt man den Amperemeter, der genau den Energieüberschuss angibt.
Die selbstgebaute Spule, welche den Antrieb und die Kraftpotenzierung bewirkt. Im Hintergrund, der Antriebsmagnet, im nächsten Modell wird er zehnmal mehr Kraft haben. Im Vordergrund der Antriebsmagnet und hinten die beiden Einstellmagnete für die Magnete auf dem Rotor
 
Die nächsten drei Bilder sind vom Stand des 01.06.2006 Jetzt wird an Verbesserungen gearbeitet. Die Vermarktung hat begonnen

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